... und Numer fünf:

  • Hallo zusammen - ich will mich denn auch mal kurz vorstellen:
    Ich werde der Skipper für die Yacht "Nummer fünf" werden.


    Nummer fünf lebt..............
    .......Give me five........
    ........Mambo no. 5........


    das sind so meine ersten Einfälle für den Namen der Yacht


    Das Motto entscheiden wir am ersten Tag, oder wenn die Crew vollständig ist - denn ich lege das Motto nicht fest.


    Mein seglerischer Lebenslauf ist kurz gesagt: Geboren in Kiel, bin ich, gesponsort vom Uropa, mit 6 das erste Mal in einen Opti verfrachtet worden. Habe mich dann über 470 und 505 "hochgearbeitet", unter den kritischen Blicken und Kommentaren der alten Herren vom KYC unter Segeln an- und abgelegt, die "richtige" Seemannschaft gelernt.
    Mit dem Folkeboot meiner Eltern in die dänische Südsee und nach Schweden hoch.
    Navigator / Taktiker bei einigen Kieler- Woche - Regatten mit Anfang/Mitte 20.
    Zwei Atlantiktörns, danach beziehungsbedingt 7 Jahre Pause und Umzug ins Binnenland.


    Dirk kennengelernt! Viel gemailt, danach regelmäßig mit Mitsegelgruppen im Mittelmeer (Sizilien, Kykladen, Elba und Dalmatien) unterwegs. Viele neue Freundschaften beim Segeln gemacht, viel gelacht, gemeinsam Schwierigkeiten gemeistert.

    Die Segelei wird mir nie langweilig, man hat es mit der Natur und zwei ihrer wichtigsten Komponenten zu tun, dem Wind und dem Wasser. Es ist entdecken und genießen, ankommen und abfahren, ein Zigeunerleben, aber nie rastlos oder hektisch. Die Mermaids- Idee find ich klasse und habe schon länger damit geliebäugelt, mal mitzufahren, vor allem, weil wir nicht wie die Irren "alles-sehen-in-6-Tagen" müssen, sondern uns alle in Ruhe anschauen können.


    Die Kornaten und Makarska kenne ich gut, ich war schon mehrfach dort. Es hat Wind, ist navigatorisch anspruchsvoll, sehr abwechselungsreiche Landschaften, gute Versorgung und Marinas, einsame und sichere Buchten - eins meiner Lieblingsreviere!

    Ich freue mich auf meine Crew und bin schon sehr gespannt....



    Ole


    Angeheuert:


    1. Ole (Skipper)
    2. Anne L.
    3. Uli L.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.

  • Hi Ole,


    es freut mich, dass sich offenbar ein weiteres Boot einklinken konnte. Sag doch bitte mal was zu dem Schiff. Irgendwo habe ich dazu mal einen Hinweis gelesen, weiss aber nicht mehr wo. In meiner Erinnerung wäre es das grösste gewesen. Somit ein klarer Favourit für mich.


    Dein Hinweis auf das Revier beruhigt mich etwas: Wind und anspruchsvolles Revier, das hört sich zumindest nicht langweilig an. Dazu später vielleicht mehr. D.h. ich hoffe, dass du kein Segel-Raffer bist !


    Ich habe nur ein Problem, genau genommen zwei. Am 23.09. werde ich an einem ganztägigen meeting teilnehmen müssen, müssen deshalb, weil ich der Gastgeber bin, uns zweitens weiss ich nicht wie ich von Barcelona aus anreisen kann. Bislang habe ich dazu keinen Flug entdecken können. Aber es ist ja noch etwas Zeit...


    Sonnige Grüsse aus BCN
    Chico

  • Hi,
    es ist nicht die längste Yacht - das ist Nummer 4, es wird voraussichtlich eine Sun Odyssey 34.2 sein, also das einzige "nicht- Bavaria-Schiff".
    Ist aber noch nicht 100% fix, da gibt´s noch was mit dem Vercharterer zu verhandeln.
    Die 34.2 ist 10,30 lang, hat 3 Kabinen, ein WC, Küche, Beiboot, AB, GPS, Funk.



    Zum Thema Reffen ("Raffen"??) zitiere ich den Spruch vom ollen Petersen, meinem Lehrer beim KYC:
    "Reffe immer dann, wenn du das erste Mal das Gefühl hast, reffen zu müssen" - und ich halte mich an diese Regel.


    An der kroatischen Küste gibt es schon mal zuviel Wind, mal vorhersehbar (Yugo), mal als Fallwinde aus den Bergen heraus (Bora). Dann werde ich zum Segel-Reffer. Ganz bestimmt. Das ist gute Seemannschaft in der Tradition des Herrn Petersen....


    In diesem Sinne: Herzlich willkommen....



    Ole

  • Auch ich habe dazu was zu sagen. Segeln hart an der Grenze macht Freude, aber Sicherheit geht vor und den nötigen Respekt vor den Naturgewalten sollte ein guter Segler immer in seinen Gedanken behalten, auch wenn er hart an der Grenze unterwegs ist. SICHER IST NICHT UNSICHER SONDERN SCHLAU.

  • Zitat

    Original von oliver.reul
    Auch ich habe dazu was zu sagen. Segeln hart an der Grenze macht Freude, aber Sicherheit geht vor und den nötigen Respekt vor den Naturgewalten sollte ein guter Segler immer in seinen Gedanken behalten, auch wenn er hart an der Grenze unterwegs ist. SICHER IST NICHT UNSICHER SONDERN SCHLAU.


    hi,


    ... zudem schreiben wir das ganze ja als segelURLAUB aus :-) wer sich die mermaids.de seite durchliest ist im bilde ;-)


    das die guten segler meist die vorsichtigen sind spricht fuer sich.


    der chartervertrag im uebrigen auch, denn aus dem geht eindeutig hervor das z.B. bei vorhergesagten windstaerken von 7 ein auslaufen nicht mehr erlaubt ist. gehoert glaube ich auch zum thema reffen 8)


    da wir mit vielen "neuseglern" segeln gilt natuerlich auch die ruecksichtnahme auf den einzelnen ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von Martin Trockels
    Aus der Welt des "Seglers Gustav": Zum Thema "Reffen"


    Zitat: Mut ist oft nur ein Mangel an Umsicht,
    während "Feigheit" nicht selten auf guten
    Informationen beruht


    hi martin,


    ich haette es nicht schoener ausdruecken koennen. by the way, bin leider naechsten dienstag nicht dabei ;-(
    wie es scheint erst wieder nach dem 24.07. d.h. nach athen.


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Anne, hallo Uli,


    denn mal herzlich willkommen!
    Ich bin auch schon ganz gespannt, weil ich ja das erste Mal bei einem Mermaids- Törn dabei bin. Kennen tu´ich "nur" Martin und Dirk.


    Ich habe noch ein paar Yachtinformationen für euch:


    Das Schiff ist eine Oceanis 411 mit 4 Doppelkabinen, sie soll nach meinen Informationen "Pride" heißen.


    [Blockierte Grafik: http://www.beneteauusa.com/beneteau_series/random/5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sailing-in-blue.de/SIB-d1/Charteryachts/images/Ocean20i5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sailing-in-blue.de/SIB-d1/Charteryachts/images/Ocean20i4.jpg]


    Technische Daten:
    Hersteller Beneteau
    Baujahr 2002
    Länge über Alles 12.71 m
    Breite 3.95 m
    Tiefgang 1.70 m
    Verdrängung 8.50 t
    Wassertank 550.00 l
    Kabinen 4
    Kojen 9
    Naßzellen 2
    Motorleistung 70.00 HP
    Anzahl Masten 1
    Vorsegel Rollgenua
    Großsegel Großsegel gelattet
    Anzahl Motoren 1
    Steuerung Rad
    Treibstoffart Diesel
    Kraftstofftank 150.00 l

  • hallo,


    ich war schon zweimal mit den mermaids unterwegs (immer wieder ein erlebnis), kenne einige von den mitseglern und habe auch nebenher noch etwas segelerfahrung auf binnengewässern gesammelt. segelschein hab ich aber nicht.
    kochen kann ich auch ganz gut und da ich apothekerin bin, wird es in punkto bordapotheke keine probleme geben 8).
    mein bruder (der sollte sich mal selbst hier anmelden, ist schliesslich computerspezialist) hat keine segelerfahrung.
    ich hoffe es melden sich noch ein paar nette leute für die yacht :D!
    also ran an die kojen!


    aber mal ehrlich: "pride" is ein komischer name für die yacht!


    anne

  • Hallo Ihr Lieben,
    bin das erste Mal bei den Mermaids dabei und auch das erste Mal überhaupt segeln.
    Würde gern auf eine gemischte Yacht. Soll heißen, wo ein bißchen Lernen, ein bißchen Party, also einfach von allem ein bisserl ist.
    Was ist denn das Motto von dieser 5. Yacht?
    Freu mich schon aufs Segeln...
    Bis bald..
    Ciao Ela

  • hallo ela,


    also, erstmal wirst du auf der yacht nr. 5 die meisten leute ziemlich persönlich kennenlernen. das schiff mit den meisten kojen (inklusive skipper also 9 personen, alle anderen yachten mit 7 personen)! aber auch nicht unbedingt das grösste ;).
    lernen kannst du sicher auf jeden fall etwas vom segeln (der skipper weiss hoffentlich alles und ich so einiges und es kommen ja noch mehr mitsegler dazu...)
    ich bin kein grosser partyfan, schon gar nicht im urlaub. eigentlich sitzt man abends entspannt zusammen auf dem boot bei einem bier oder sitzt an land in einer kneipe (mit den anderen crews der mermaids) und hat spass miteinander. spontane tanzeinlagen (z.b. wie damals in der taverne an der piratenbucht) oder ähnliches sind immer drin....
    sportlich geht es auch meistens zu - wenn genug wind ist und natürlich vorausgesetzt alle vertragen die "schräglage" der yacht und den seegang... die ganze crew muss da irgendwie einen gemeinsamen nenner finden.
    und natürlich ab und zu baden... im hoffentlich noch warmen wasser.aber gegen die ostsee im juli mit 16? grad ist glaube ich alles sehr warm 8)


    gruss, anne

  • moin anne und hallo ela,
    @ anne: du sprichst mir aus der seele.....was die partys angeht.


    >schiffsgröße: es flitzt da noch ne bav 40 rum, die ist von der dimension ähnlich, und unsere Janneau ist vom Unterdeckslayout, wie ich finde, recht gut gelungen. die sundowner gibt´s auf dem promenadendeck und wir haben nen pool mit sprungbrett.


    wissen tu´ich nicht alles - und das ist gut so. aber ich denke, mit dem schiff umgehen zu können, im sinne des "verantwortlichen leiters" oder so.


    ich mag segeln auf dickschiffen deshalb so gerne, weil es ein teamsport ist. und das team bildet sich recht schnell, weil wir eben alle in einem boot hocken. und zum team gehören nicht nur die supersportler ....midde dickke aame..., sondern eben auch die niedergangssteher, die der steuerfrau oder -mann die aktuellen positionen der (natüürlich) hinter uns liegenden anderen mermaidsflottillenkähne ansagen.
    team heißt auch das "um-einander-kümmern", so daß eben nicht immer die vorwitzigeren oder kräftigeren oder redegewandteren die entscheidungen treffen, sondern wir das gemeinsam abstimmen.


    ich nehme mir immer vor, anderen menschen den spaß am segeln weiterzugeben, wenn ich mtsegeltörns als skipper mache. wenn dieser spaß darin besteht, wellen und meer zu genießen und sich zu erholen -schön - wenn der spaß darin besteht das wissen über schiffsführung, navigation und gute seemannschaft zu erweitern: das gebe ich gerne weiter. einfach fragen. wenn kein "zustand" ist, antworte ich bestimmt- versprochen!


    LG, Ole


  • Hi,


    wenn der schwerpunkt auf party liegt wuerde ich unterdessen zu oli tendieren d.h. zur sportyacht ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Moin Mädels!
    Und Moin natürlich auch an den Rest!


    Da scheint sich ja eine ganz lustige Truppe auf Yacht Nr. 5 zusammenzubrauen! Und daher hab ich mir so gedacht, da will ich auch hin!


    Wie isses? Nehmt ihr mich als letzte Frau mit auf?
    Silke? Kojennachbarin? Ich schnarch auch nur ab Alkokolstärke 5. Versprochen.

  • hi gaby,


    also, nachdem was du so hier im forum angebracht hast, scheint es ja echt lustig mit dir zu sein. also für spass bin ich zu haben und von mir aus herzlich willkommen. für die anderen kann ich nicht sprechen...


    aber, jetzt reicht es wirklich mit mädels 8)!