Nr. 1 Aktivyacht / Skipper Vorstellung: Stanislaw (Stani)

  • hi @all,


    ich habe die vorstellung von stani aus 2005 mal hier nach 2006 verschoben, denke hat sich nicht so viel geaendert.


    nen bunten gruss dirk

    Hallo an alle,


    Ich heiße Stanislaw und bin der Skipper einer der Yachten.


    Vor einem Jahr bin ich zufällig im Internet auf das Forum der Mermaids gestoßen , und die Vorbereitungen und den Törn der Flottille am Bildschirm verfolgt. Die Bilder von Kos haben bewirkt, dass ich Lust bekommen habe mitzumachen. Nach einigen Gesprächen mit Dirk bin ich in diesem Jahr als Skipper dabei.


    Ich habe seit meiner Jugend sporadisch Jollen gesegelt, aber seit ich das Segeln auf dem Meer kennengelernt habe, segle ich regelmäßig. Zuerst mitgesegelt , Scheine gemacht, mit Familie und Freunden viele Törns unternommen. Zuletzt habe ich auch Ausbildungstörns gefahren. Meine Lieblingsreviere sind Griechenland, Türkei und Kroatien.


    Ich segle auch gerne mit meinem Hobie16 Katamaran auf dem Ammersee.


    Was mich an dem Segeln fasziniert, ist die Vielfalt der Themen mit denen man sich beschäftigen muss.
    Nicht nur Segeltrimm und Bootsbeherrschung sind wichtig aber auch Navigation, Wetterkunde, Seemanschaft.
    Auf einem Ausbildungstörn hat man keinen Einfluss auf die Crew-Zusammensetzung und ich bin immer positiv überrascht, wie gut sich ein 66 jähriger Professor, ein 40-jährer Handwerker und 22-jähriger Student verstehen können.



    Wie wird unsere Yacht? Darüber entscheidet mehr die Crew als der Skipper.
    Ich plädiere für einen ausgewogenen Mix aus:
    - Urlaubsyacht ( wir machen doch alle Urlaub)
    - Sportyacht ( wenn andere in der Nähe sind),
    - Schulyacht ( wenn wir Manöver üben wollen ),
    - Partyyacht ( nach dem Anlegen ).


    Wie gesagt, die Gewichtung hängt von der Crew ab.


    Ich bevorzuge aktives Segeln: nicht zu spät auslaufen, wenn es schön ist ein paar Zusatzschläge und Manöver.
    Bei Interesse vermittle ich auch gerne mein Wissen d. H. Einführung in die Navigation, Trimmtechnik, Wetterkunde.


    Im Hafen, besonders in der Marina Essengehen, in der Bucht am Bord kochen.
    Es findet sich immer jemand der gerne kocht, und wenn die anderen den Einkauf, die Vorbereitungen und Abwasch übernehmen werden alle zufrieden, besonders der Skipper, weil er in Ruhe essen kann.


    Ich freue mich auf die Anfänger und erfahrenen Mitseglern die gerne mitmachen und dabei Segeln lernen wollen


    Stanislaw


    1. Stani (Skipper)
    2. Gunter
    3. Henry
    4. Andreas H.
    5. MichaelH
    6. Clifton Grover
    7. frei fuer einen mann ;-)


    !!! WICHTIG !!! Bisher hat es ueber die Jahre vor Ort zu 99,9% mit den Belegungen aus dem Forum hier geklappt. Alle Belegungen sind jedoch nicht abschliessend und daher unverbindlich . Die Kojenvergabe findet letztlich vor Ort statt und kann Aspekte wie Seemanschaft, länge der Mitsegler (auch nen 2 Meter Mann soll in die Koje passen) etc. den Vorrang vor den Erwaegungen hier einraeumen. Eine Mannschaft die auch Sturmstark ist hat definitiv Vorrang vor Erwaegungen wie, " ich mag keine Skipper die Altbier trinken statt Pils"
    :D Natuerlich wuerde in so einem Fall versucht alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Fruehbucher haben dabei immer vorrang vor Last Minute und Mitsegler der Vorjahre vor den Neuen. Alles sinnvolle Regelungen die ich im Zweifel auch erklaere ;-)

  • Hallo Stani,
    mein Name ist Henry.


    Wollte `mal fragen, ob noch ein Platz auf" Deiner" Yacht frei ist?


    Segel das erste Mal mit Mermaids. Bin Schein-Besitzer:( SBFB)

  • Hi Stani,


    ich fahre auch das erste Mal mit den Mermaids, wird bestimmt ein Riesenspass. Ich heuer gerne auch bei dir an, bei Dirk ist mir das zu gefährlich, wenn ich bei 49 Fuss zum Deckschruppen verdonnert werde.


    Habe den SKS seit 2 Jahren und beim letzten Törn um Elba ist auch keiner auf See geblieben.


    Grüsse
    Gunter


  • Merke: Mut ist oft nur ein Mangel an Umsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.....


    Bei Stani seid Ihr gut aufgehoben. Ich habe es ja so an mir, daß ich gern von Yacht zu Yacht bummel...... ;) und muß sagen, bei Stani war es im vergangenen Jahr immer sehr gemütlich. Lernen konnte man auch was, ich denke da nur an seine polnische Antennensteckverbindungsüberbrückreparatur am GPS und die geniale interaktive Karte. Muß noch irgendwo hierim Forum zu finden sein....
    War jedenfalls immer recht gemütlich bei ihm und ich denke, ich werde auch dieses Jahr das eine oder andere mal vorbeischauen.... und freu´ mich drauf - sofern meine Crew/Yacht das ermöglicht :(


    Wünsche Euch einen netten Törn und viel Spaß


    Bis bald, Martin

  • Zitat

    Original von Gunter
    Hi Stani,


    ich fahre auch das erste Mal mit den Mermaids, wird bestimmt ein Riesenspass. Ich heuer gerne auch bei dir an, bei Dirk ist mir das zu gefährlich, wenn ich bei 49 Fuss zum Deckschruppen verdonnert werde.


    hi,


    auch ein riesenspass und in 5 minuten gemacht =)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Henry, hallo Gunter.
    Willkommen an Bord. Wie ich sehe hat Dirk euch schon eingetragen. Sehr gut!



    Seglerisch, glaube ich, sind wir gut besetzt.
    Wie sieht bei euch mit Kochkünsten aus?


    Ich hoffe, dass es sich weitere Mitsegler/innen melden.
    Anfänger sind willkommen!


    Wir brauchen wieder jemanden, der Cappuccino am Bord machen kann. :D




    Für die alle, die wissen wollen, wie auf der „Akivyacht“ im letzten Jahr ausgeschaut hat, habe ich paar Bilder aus dem Kroatientörn ins Internet gestellt.
    http://www.pocketsites.de/mermaids/mermaids-2005.html


    Unsere Yacht ist Bavaria 38 mit 3 Kabinen.


    http://yachting.kiriacoulis.bi…elist/bavaria-38-new.html



    Martin: Du bist natürlich bei uns immer willkommen.


    Der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt; Du musst lesen was Dirk im Internet schreibt:


    Zitat von http://www.kykladen.de/segeln.htm

    "Merke: Segelyachten liegen zwar schraeg im Wind, fallen aber nicht um, weil das aufrichtende Moment sich mit der Schraeglage vergroessert. D.H. eine Segelyacht ist das sicherste Verkehrsmittel welches ich kenne. man muss es eben nur sagen, damit die Mitsegler Bescheid wissen. Ab jetzt sage ich es immer;-)"


    Oder meinst Du die Bavaria 38 Match, die braucht schon manchmal die Stützräder wenn sie Kiel verliert. Bei der normaler 38 ist das aber kein Problem.



    Gruß, Stani

  • Bin letztes Jahr in Kroatien mit Stani gefahren und es hat mir sehr gut gefallen.
    Von Stani kann man wirklich viel lernen, das Wissen gibt er sehr gerne weiter!
    Die Atmosphäre an Bord war einfach super, den Mix aus Urlaubsyacht, Sportyacht, Schulyacht und Partyyacht kann ich bestätigen :)


    Wie ich sehe haben wir mit Andreas H. einen Wiederholungstäter vom letzten Jahr.


    Stani, falls es auf der Aktivyacht keinen Cappuccino geben sollte, werde ich gerne mal im Hafen oder in der Bucht damit aushelfen ;)


  • Bei aller Achtung, da erlaube ich mir eine Berichtigung. das war eine 42 match - und die war einfach schneller als der Kiel.....

  • Zitat

    Original von Martin Trockels


    Bei aller Achtung, da erlaube ich mir eine Berichtigung. das war eine 42 match - und die war einfach schneller als der Kiel.....


    hi,


    oder haben den kiel einer bucht vergessen ... profis kraengen die yacht wenn sie des nachtens auf grund gehen um das "dalassen" zu vermeiden ...


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Stani
    hallo Dirk,


    würde diese Jahr gerne auf der Aktivyacht von Stani anheuern. Bin dieses Jahr schon das 3. Mal bei den Mermaids mit dabei. 2004 und 2005 bin ich auf Olli's Sportyacht mitgesegelt.


    Habe seit 2005 den SKS und schon einige Seemeilen hinter mir, lerne aber immer noch gerne dazu.


    Grüße
    MichaelH

  • Hallo an Skipper und Crew der Aktivyacht,


    wie seiht es aus, hat schon jemand einen Mietwagen gebucht,
    zwecks Transfer und Einkaufen ?
    Stani,du + Henry+ Michael + Andreas kommt vor mir an,
    ihr nehmt wohl ein Taxi ?


    Falls noch kein Mietwagen gebucht, nehme ich einen
    Kleinwagen, kann dann noch Leute, die zeitgleich mit mir eintreffen,
    mitnehmen, bitte sagt Bescheid.


    Grüsse
    GUnter


  • Stani: Wie oft soll ich Dir noch sagen, daß die kein neues Fahrzeug an Dich herausgeben bevor Du Deinen alten vom vergangenen Jahr wieder zurückgebracht hast... :rolleyes:


    Gruß Martin

  • ok, Opel Corsa ist gebucht.


    wer gegen 10.00 Uhr ankommt, soll sich melden,
    kann ich mitnehmen, denke es passen max. 3 Mitfahrer rein.
    Kosten pro Tour EUR 10,-.
    Restmiete des Wagens + Sprit gehen auf Bordkasse,
    alle einverstanden ?


    Gruß
    Gunter



  • jau! sach ich jetzt mal so ... sonst kann man in der apotheke im yachthafen einkaufen ... alternativ 8)


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo an die Akitivyacht CREW,


    ich fliege morgen für 2 Wochen nach Griechenland, leider nicht genau dort wo wir dann später zusammen segeln werden.
    Ich weiß nicht wann ich wieder Zugang zum Internet habe, weil wir meistens in Buchten übernachten werden, aber spätestens in 2 Wochen melde ich mich wieder.
    Notfalls bin ich unter meine Emailadresse erreichbar ( am besten im Betreff text schreiben).


    Schöne Grüße,


    Stani