• Moin moin,


    Karibik 2009 kann nunmehr auch flugtechnisch gebucht werden. Hier zu den Fluginfos. ... bitte erst den Segelurlaub buchen bevor der Flug gebucht wird ;-) Wer hier neu ist bekommt ein Buchungsformular indem er unter http://www.mermaids.de Kontakt aufnimmt.


    Der Flug geht nach FDF auf Martinique wo wir einen sehr günstigen Ausgangshafen zum proviantieren vorfinden.


    Der Flugpreis liegt vom 28.02. - 14.03. bei ca. 900 Euro was recht teuer ist. Wer etwas frueher hin und/oder spaeter zurueck fliegt kann DEUTLICH sparen.
    Frühes Buchen ist zu empfehlen weil die Flugpreise von Monat zu Monat höher werden. Die Air France hat quasi ein Monopol auf den FDF Flug.
    Die Plaetze im Flieger kann man sich aussuchen, wer frueh bucht und die Auswahl hat sollte Plaetze moeglichst vorne nehmen, hinten ist es lauter!!! Mit Ohrstoepseln aber auch kein Problem.
    Bei der Online Buchung ueber AirFrance.de kann man einfach den gewuenschten Platz anklicken!


    HIER GEHT ES ZU FLUGBUCHUNG


    In 2007/08 haben wir ja in Sachen Flug einiges dazu gelernt, hier die Flugdaten fuer 2009 und ein paar Infos ueber die blossen Daten hinaus.


    Wir fliegen von Samstag auf Samstag wie folgt:


    FLUGDATEN: FDF FDF 28-Feb-09 bis 14-Maerz-09


    Flugdaten sind Reisedaten, dass heisst am 28.02. sollten wir auf Martinique landen, übernachten dann auf der Yacht und stechen am Folgetag in See. Der Toern geht von Samstag auf Samstag , d.h. der Rueckflug startet am 14.03. (nachdem wir am 13.03. wieder im Hafen zurueck sind um noch einmal auf der Yacht zu übernachten) Wir landen in Deutschland wegen der Zeitverschiebung am 15.03.


    Achtet darauf dass Ihr genug Zeit in Paris habt um von Charles de Gaulle nach Orly zu kommen. Der Air France Bus pendelt von 06.00-22.30 Uhr alle 30 minuten zwischen Charles de Gaulle und Orly (Fahrzeit: ca. 50 Min. Bei Stau in Paris unter Umstaenden auch laenger). In 2007 gab es ja die extremen Stuerme in Frankfurt und da haetten wir beinahen unseren Anschluss in Orly verpasst nachdem der Frankfurt Flieger 50 Minuten Verspaetung hatte. In 2008 waren wir dann schlauer und hatten prompt Lotsenstreicks aber diesmal ein gutes Zeitpolster. Nach den Erfahrungen aus 2007/08 finde ich das grosse Zeitpolster bequem. 4 Stunden sind fuer mich persoenlich Minimum damit es nicht stressig wird. Air France kalkuliert manchmal knapper! Kann man sich aber aussuchen.


    Eine Bustour nach Orly ist im Flugpreis enthalten.


    Jetzt zu den Spielregeln ;-) Der aktuelle Flugpreis ist der Einstiegspreis! Air France hat quasi das Monopol auf die Fluege und ein Stufensystem. Sobald die guenstigen Kontingente voll sind kommt im Normalfall die naechste Preiskategorie. Die Preise werden daher eher immer teurer -so auch die Erfahrungswerte- was für mich bedeutet dass freie Plätze auf der Yacht -den Yachten- recht schnell unverkaeuflich werden wenn die Flugpreise explodieren! Daher wird es auch diesmal keine wirklichen Spaetbuchungen fuer die Karibik geben koennen.


    Die Flugbuchung ist online mögliche:


    HIER GEHT ES ZU FLUGBUCHUNG


    Nicht vergessen den Platz anzuklicken den man sich wuenscht! =)


    Wichtig die naechste Preiskategorie wird oft sehr schnell angebrochen d.h. wer spaet Bucht bekommt schlechte Preise.


    Es gibt wieder einen fruehen und einen spaeten Flug über den grossen Teich und das auf beiden Strecken.


    Unsere Fluege sind wie folgt gebucht:


    Fluginformationen

    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 1019 - Economy Class - 07:25 - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2
    - 08:45 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 2D

    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 652 - Economy Class - 13:30 - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL W
    - 17:00 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL

    Rückflug Samstag 14 März 2009
    AF 657 - Economy Class - 22:15 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL
    - 11:10
    +1 Tag - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL W

    Rückflug Sonntag 15 März 2009
    AF 2118 - Economy Class - 15:30 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 2D
    - 16:50
    +1 Tag - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2


    Flug Sitzplätze Bestätigt

    Frankfurt - Paris
    Paris - Fort de France 22L bestätigt
    Fort de France - Paris 18L bestätigt
    Paris - Frankfurt

    Flug Sitzplätze Bestätigt

    Frankfurt - Paris
    Paris - Fort de France 22K bestätigt
    Fort de France - Paris 18K bestätigt
    Paris - Frankfurt

    Wer einen oder zwei Tage laenger bleibt -Siehe auch hier im Forum unter Hotel- kann erheblich günstiger fliegen. Da die AirFrance taeglich fliegt lohnt es sich immer ein Paar Tage dranzuhaengen.


    Die Flugbuchung ist online mögliche:


    HIER GEHT ES ZU FLUGBUCHUNG


    Nicht vergessen den Platz anzuklicken den man sich wuenscht! =)


    Wer seine eigene vollautomatische Rettungsweste mit hat -Vielseglern sehr zu empfehlen- muss diese bei der Air France anmelden. Details unter http://www.logbuch.eu dort kann man auch Kommentare einfuegen, falls man was neues erfahren hat. Die aktuellen Infos dort sind aus diesem Jahr im naechsten kann sich ja schon wieder etwas aendern.

  • Hallo,


    dann mache ich mal den Anfang. Angeheuert habe ich auf der Tavernengaleere - neuerdings wg. der internationalen Crew auch Babel-Boot genannt. Hier meine Air France Flugdaten:


    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 1019 - Economy Class - 07:25 - Frankfurt, FRA (FRA),- 08:45 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - (auf den Transfer freue ich mich schon besonders...)
    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 652 - Economy Class - 13:30 - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH- 17:00 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE (bisher ca. 1/3 der Plätze gebucht)

    Rückflug Dienstag 17 März 2009
    AF 657 - Economy Class - 22:15 - Fort de France, FDF (FDF), - 11:10 +1 Tag - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH (noch fast alles frei)
    Rückflug Mittwoch 18 März 2009
    AF 2118 - Economy Class - 15:30 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - 16:50 +1 Tag - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND

    Paris - Fort de France 19A bestätigt (der Platz hinter Dirk war leider schon weg ;-)
    Fort de France - Paris 18A bestätigt


    Gesamtbetrag inkl. Steuern und Gebühren : 886,80 €


    Falls noch jemand Lust hat den Aufenthalt in Martinique zu verlängern bitte melden. War schon mal dort, will es entspannt angehen, mit Mietwagen ein wenig die Insel anschauen, insbesondere:
    http://www.martinicaonline.it/rum_la_mauny.htm
    http://sophen.free.fr/


    Warum der Link zum Forum http://mitsegeln-griechenland.de lautet weiß Dirk alleine X( Hoffe nicht, dass wir beim Ankern in einer Bucht den Stöpsel rausziehen und im Mittelmeer rausgespült werden:D


    Bin sehr gespannt auf den Kat (laut Wikipedia ist ein Kat ein „Boot aus zusammengebundenen Baumstämmen“ :rolleyes:) und die 'Leewards'.


    Bis 'bald', vielleicht auch mal bei einem Treffen in Frankfurt.


    Udo

  • ...die Doro fliegt und segelt jetzt auch definitiv mit ....und kopiert aus Faulheit die Daten von Udo rein - ich bleibe auch ein paar Tage länger (wenn ich schon so lange fliege, muß sich das lohnen :-)


    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 1019 - Economy Class - 07:25 - Frankfurt, FRA (FRA),- 08:45 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH -
    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 652 - Economy Class - 13:30 - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH- 17:00 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE


    Rückflug Dienstag 17 März 2009
    AF 657 - Economy Class - 22:15 - Fort de France, FDF (FDF), - 11:10 +1 Tag - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH
    Rückflug Mittwoch 18 März 2009
    AF 2118 - Economy Class - 15:30 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - 16:50 +1 Tag - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND


    Seat: hin/rück: 55 B (hinten, zweier-Sitze am Rand - angeblich der Insider-Tip des Mannes an der Hotline *tatsächlichsehrnett*.... bin gespannt)


    Zitat:
    Bin sehr gespannt auf den Kat (laut Wikipedia ist ein Kat ein „Boot aus zusammengebundenen Baumstämmen“ )


    ....hmmmm vielleicht ist es ja auch nur der Rest, wen das Kit schon längst gegessen ist *Schenkelklopfer*


    lg
    die Doro

  • Zitat

    Original von die Doro
    Seat: hin/rück: 55 B (hinten, zweier-Sitze am Rand - angeblich der Insider-Tip des Mannes an der Hotline *tatsächlichsehrnett*.... bin gespannt)


    dritter sitz ist die toilette X( ... muss man nett sein wenn man die beiden plaetze daneben loswerden will :baby:


    nen bunten gruss dirk


    PS: war nen spass, kenne mich hinten nicht aus im flieger. da gibt es aber die getraenke!!!

  • ...hey - noch so'n Spruch - und du wirst dich wundern, warum deine Getränke so komisch schmecken.....


    lg
    die Doro - die sich jetzt auf die Suche nach Arsen, Chili-Pulver und Lebertran macht..... :D

  • Zitat

    Original von die Doro


    die Doro - die sich jetzt auf die Suche nach Arsen, Chili-Pulver und Lebertran macht..... :D


    hm,


    das hoert sich angenehm phantasievoll an, da bin ich ueberaus gespannt X(


    das arsen koennte dem ganzen ein wundervoll dezente fussnote geben ...


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von _Dirk_


    http://www.fountainepajot.com.au/lavezzi40-catamaran.htm :baby:


    nen bunten gruss dirk


    Oh, das ist ja ein konkret krasses Teil. Hat das auch vergoldete Winschen? Muss wohl vorher erst noch auf der Zeil shoppen gehen damit man mich nicht für den Smutje hält...
    Das Ding ist ja so groß, da verläuft sich die Doro mit dem Anleger :-) Ich glaube nicht, dass sie sich traut spezial-Additive unterzumischen, alleine segeln kann man das nicht :-)

  • Hallo...


    nun ist auch mein Flug gebucht.
    Mein Sitzplatz für beide Flüge ist 23J.


    28.2.09
    Hbg AF2511 7:10 Paris CDG 8:45
    Paris ORY AF652 13:30 FDF 17:00


    14.3.09/15.3.09
    FDF AF657 22:15 Paris ORY 11:10
    Paris CDG AF2210 15:25 Hbg 17:00


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    meine Flüge sind nun auch gebucht:


    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 1019 - Economy Class - 07:25 - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2
    - 08:45 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 2D


    AF 652 - Economy Class - 13:30 - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL W
    - 17:00 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL


    Rückflug Dienstag 17 März 2009
    AF 657 - Economy Class - 22:15 - Fort de France, FDF (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL
    - 11:10
    +1 Tag - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL W


    AF 2118 - Economy Class - 15:30 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 2D
    - 16:50
    +1 Tag - Frankfurt, FRA (FRA), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2



    Flug Sitzplätze Bestätigt


    Paris - Fort de France 27L bestätigt
    Fort de France - Paris 55A bestätigt

    And the LORD spake, saying, first shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more, no less. Three shall be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three. Four shalt thou not count, neither thou count thou two, excepting that thou then proceed to three. Five is right out. Once the number three, being the third number, be reached, then lobbest thou thy Holy Hand Grenade of Antioch towards thy foe, who, being naughty in My sight, shall snuff it.


    So long & thanx for all the fish
    8)

  • Na wer weiss ob ich es geschafft habe bis zum Flug mit dem Rauchen aufzuhören, mich graut es jetzt schon...


    Flugdaten:
    28/02/2009 AF 1007 - Economy Class - 07:20 Düsseldorf, Düsseldorf (DUS) - Deutschland
    - 08:35 Paris, Charles de Gaulle (CDG) - Frankreich
    28/02/2009 AF 652 - Economy Class - 13:30 Paris, Orly (ORY) - Frankreich
    - 17:00 Fort de France, Lamentin (FDF) - Martinique
    14/03/2009 AF 653 - Economy Class - 19:30 Fort de France, Lamentin (FDF) - Martinique
    - 08:25
    +1 Tag Paris, Orly (ORY) - Frankreich
    15/03/2009 AF 1906 - Economy Class - 12:55
    +1 Tag Paris, Charles de Gaulle (CDG) - Frankreich
    - 14:10
    +1 Tag Düsseldorf, Düsseldorf (DUS) - Deutschland


    Die Abreise etwas früher, aber beinahe 20:00 Ankunft in DUS war mir dann wirklich zu spät.
    Bei all den Strategien zur Platzwahl (möglichst nahe bei Dirk, oder nahe bei der Toilette) konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, alles sehr interessant.
    Habe dann für Hin und Rückflug was in der Mitte gesucht (27L).
    Gruss
    Karl-Heinz

  • Hallo @all,


    hier sind nun meine Flugdaten:


    Samstag 28 Februar 2009
    AF5489, 07:20 Hannover, Hannover Flughafen (HAJ)
    08:50 Paris, Charles de Gaulle (CDG)
    Samstag 28 Februar 2009
    AF652, 13:25 Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - Terminal W
    16:55 Fort de France, Lamentin (FDF), MARTINIQUE
    Sitzplatz 21J


    Samstag 14 März 2009
    AF653, 19:10 Fort de France, Lamentin (FDF), MARTINIQUE
    08:10 Paris, Orly (ORY),
    Sitzplatz 21J


    Sonntag 15 März 2009
    AF5494, 12:35 Paris, Charles de Gaulle (CDG), Terminal 2G
    14:05 Hannover, Hannover Flughafen (HAJ)


    schöne Grüße
    Dirk B.


  • Hallo Dirk,
    da wäre ich auf dem Rückflug ja beinahe nicht alleine gewesen. Leider fliegen wir mit AF653 in verschiedenen Zeitebenen. Meine AF653 startet leider erst um 19:30 :D.
    Wahrscheinlich eine neue französiche Erfindung, um den Flieger doppelt nutzen zu können.
    Upps gerade gesehen, doch keine zwei Zeitebenen, 19:10 ist die neue, na gut dass andere aufpassen (laufe dann einfach immer hinterher).
    Habe meine Sitzplätze jetzt final festgelegt (hoffentlich).
    Hin: 19H, Zurück 18H und wehe Joachim hat sich bezüglich der Abstände verschätzt...
    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    hatte mich auch schon etwas gewundert, denn meine Zeiten für den Hinflug haben 5 Min. Abweichung zu den Flugzeiten der anderen Mitsegler und auch der Rückflug passte nicht wirklich ;-)
    Bin von den Franzosen aber schon so einiges gewohnt und mache mir normalerweise keine Sorgen... normalerweise... mein Anschlussflug von Paris nach Hannover wurde heute in meinem Reisememo mit dem 23.3.2023 als nicht bestätigt angezeigt - Ups - da musste ich dann doch mal kurz bei der Air France anrufen :evil:
    Jetzt passt wieder alles - auch französische Computer machen Fehler ;-)


    Schöne Grüße und bis denne,


    Dirk B.

  • Zitat

    Original von Rioja65
    mein Anschlussflug von Paris nach Hannover wurde heute in meinem Reisememo mit dem 23.3.2023 als nicht bestätigt angezeigt - Ups - da musste ich dann doch mal kurz bei der Air France anrufen :evil:


    nene passt schon! 2023 sind wieder die leewards geplant, mach Dir keine sorgen terminlich baue ich das irgendwie [Blockierte Grafik: http://www.long-tom.de/smilies/matrosen/pfeif.gif]


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich nach langer langer Zeit auch mal wieder meine Flugdaten angesehen:





    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 1523 - Economy Class - 10:35 - München, Franz J Strauss (MUC), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2D
    - 12:20 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 1

    Hinflug Samstag 28 Februar 2009
    AF 656 - Economy Class - 16:10 - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL
    - 19:40 - Fort de France, Lamentin (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL W

    Rückflug Samstag 14 März 2009
    AF 653 - Economy Class - 19:30 - Fort de France, Lamentin (FDF), MARTINIQUE - TERMINAL W
    - 08:25
    +1 Tag - Paris, Orly (ORY), FRANKREICH - TERMINAL

    Rückflug Sonntag 15 März 2009
    AF 2022 - Economy Class - 12:55 - Paris, Charles de Gaulle (CDG), FRANKREICH - TERMINAL 1
    - 14:30
    +1 Tag - München, Franz J Strauss (MUC), DEUTSCHLAND - TERMINAL 2D





    So wie es aussieht bin ich bisher der einzige der mit dem späte Flieger kommt. [Blockierte Grafik: http://www.long-tom.de/smilies/matrosen/susp.gif]


    Naja, wenigstens auf dem Rückflug bin ich nicht allein :)



    Grüße
    Tom