• Leider war ich so blöd, meine Praktikantin wegen "Engpässen" zur Zeit an eine andere Abteilung abzugeben. Sonst hätte ich sie mit einer Recherche zum Thema "Bier in Kroatien", inkl. Powerpoint-Präsi rangezogen.
    Also, für alle Fälle: Wer kann denn schon irgendein Bier in Kroatien empfehlen???
    Ansonsten, Dirk, machen wir wieder den Test aus Athen.


    Wir investierten 96 cent in 2 Dosen: 64 cent für Mythos, 32 für irgendne Plörre, die wir draußen vor dem Supermarkt runter schoben und mit "durchaus trinkbar für den Preis" bewerteten, - war halt sehr heiß an dem Tag :D

  • Also im Frühjahr haben wir auf Empfehlung unseres Marineros (sehr hilfsbereiter Mensch, übrigens!) drei Sorten Bier probiert:


    - Heineken (das ist wie 'ne Fliegenplage, gibt's überall)
    - Karlovacko (hab ich sogar ein, zwei Bilder, kann ich von zuhause mal posten)
    - <Namen vergessen>, war so eine schwarze Dose


    Ich persönlich habe das Karlovacko vorgezogen, vom Heineken bekomme ich Kopfweh (Holländer können halt kein Bier brauen) und das aus der schwarzen Dose fand ich gegenüber dem Karlovacko nicht so gut. Aber beim Bier gehen die Meinungen schnell auseinander :D


    Es gibt in Split einen ziemlich grossen Supermarkt, der hat wirklich eine grosse Auswahl an Biersorten. Empfehlen kann ich eigentlich nur zu mischen (oder vor Ort gesamthaft eine Probesession durchführen), so ist hoffentlich für jeden was dabei.


    Apropos Sprit in Split: Beim Rotwein hatten wir im Supermarkt eine Preisspanne von gut 10 Kune bis irgendwas um die 120 Kuna gefunden (Kurs 1:7, also gut 1 EUR bis 17 EUR pro 0,7L Flasche). Wir haben 3 Sorten Weine probiert, den teuersten für 40 Kuna (also so um die 5 EUR). Der war auch als einziger i.O., aber ich denke das ist auch in Kroatien wie in Deutschland, am Preis kann man guten Wein nicht sicher festmachen.


    In den anderen Gegenden in denen wir uns aufgehalten haben war Wein übrigens schwieriger zu beschaffen, deswegen ist ein etwas grösserer Vorrat sicher nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original von sstefan
    ... vom Heineken bekomme ich Kopfweh (Holländer können halt kein Bier brauen)


    *räusper*
    Niederländer können alles!

    Es woget die See, es brauset das Meer, hoch türmen sich Wogen auf Wogen
    dort aus der Ferne so graus und hehr kommt ein schwarzes Schiff gezogen.
    Es eilen die Schiffe aus seinem Bereich; denn sein Anblick bringt Tod und Verderben.
    Der mutigste Seemann wird starr und bleich und betet, um selig zu sterben.
    Die Sterne des Himmels leuchten so hell durch Tauwerk, Segel und Masten.
    Es segelt bald langsam, es segelt bald schnell, als dürft es nicht ruhen, nicht rasten.
    Der fliegende Holländer wird es genannt, es ist mit dem Fluche belastet.
    Als herrliches Schiff ging es einst aus dem Land und ist seitdem nicht mehr gelandet.

  • Mr. President geht klar, ist aber leider von Rang unter dem Dienstgrad
    des Kapitäns anzusiedeln !!! Alternativ ginge noch Il Commandante, aber
    wir sind ja nicht in Italien...


    Gruß Martin


    _/)__



    PS: Zur Praktikantin - wenn Sie uns die Haie vom Hals hält ist doch auch schon gut :O

  • Zitat

    Original von Martin Trockels
    Das Problem mit dem "hochladen" ist mir glücklicherweise (noch) unbekannt... =)



    Das, lieber MArtin, konnten wir uns nach den Zitaten aus den Briefen schon denken...



    "...hat sich stets bemüht, die an ihn gestellten Anforderungen zu unserer Zufriedenheit zu erfüllen. Sein geselliges Wesen wird uns fehlen."