WICHTIGES - Einkaeufe Detailfragen in der heissen Phase

  • moin moin,


    nachdem ich drei einkaufslisten ins netz gesetzt habe gibt es immer wieder fragen, eventuell sollten wir die hier fuer alle klaeren ;-)


    also die einkaufslisten muessen nicht genutzt werden wenn ein boot alles vor ort kaufen moechte. bin da nicht boese nur weil ich die listen gemacht habe :D war spannend zu sehen was so alles geht und man lernt ja nie vergebens ... es lassen sich alle felder editieren, summen bilden etc. und mehrere leute koennen gleichzeitig online daran arbeiten.


    bei uns auf der angelgalleere wird es super gut angenommen und ich hoffe das es mit dem gewicht dann auch noch am flugschalter klappt 8-)


    die vor ort eintraege koennen natuerlich erweitert werden, wer will schon 1kilo zucker mitbringen .... so war es nicht gemeint ... richtig schwierig wuerde es da mit dem blockeis .... wobei das gepaeck im flieger ja immer schoen kalt ist ;-)


    so sieht unsere liste aus wobei drei mitsegler NOCH inaktiv sind ... die koennten ja das eis mitbringen:


    http://spreadsheets.google.com…ei1iX05Rel9EeFRKdHc&hl=en


    es kam auch die frage auf was genau sehr teuer ist?


    alles was ich sagen kann habe ich unter http://www.seychellenurlaub.de zusammengefasst. da stecken dutzende stunden recherche drin und ich denke viel mehr kann man im netz nicht finden ;-)


    wie immer werden wir im wesentlichen auf die bordmittel angewiesen sein. d.h. super geht alles was sich ueber USB oder direkt ueber einen zigarettenanschluss anschliessen laesst! bei mir an bord gibt es entsprechende adapter fuer USB und 220 volt, ob martin und joachim einen haben kann ich nicht sagen.


    einfach direkt fragen oder mit der crew abstimmen. fuer jede crew gibt es einen mailverteiler mit dem man "jeden an bord" erreichen kann. die adresse habe ich allen per mail mitgeteilt.


    um noch mal auf den strom zurueckzukommen, an land sieht es denn very british aus:


    http://www.seychelles.com/de/plan_your_visit/electricity.php


    bitte schaut auch unter http://packliste.segelurlaub.de/



    nen bunten gruss dirk

  • Hallo @all,


    nachdem es die eine andere Rueckfrage gab in Sachen Import von Lebensmitteln habe ich noch mal jemanden gefragt der vor Ort ist.


    "Hallo Dirk,
    Käse, Wurst (Salami), Kaffee und Schwarzbrot sind nicht oder schwer bzw teuer zu kriegen. Dies evtl einfliegen .
    Siehe Tipps -> Einkaufen http://www.seychelles-info.com/tipps.htm
    LG Max"


    Ich schlage vor daraufhin noch mal die Listen zu ueberarbeiten ;-) Bei uns an Bord der Angelgallere hat z.b. der eine oder andere nen bischen viel eingetragen ;-) Das sind ja nur wenige "Klicks".


    Uebergepaeck zu bezahlen macht sicherlich keinen Sinn, wobei noch mal betont: Wir fahren zum segeln in die Sonne, der Offshoreanzug und die ganz dicken Pullis koennen zuhause bleiben. 3;o)


    Wer zusaetzliche Detailinformationen hat bitte auch hier einstellen, da hat dann jeder was davon 8-)


    nen bunten gruss dirk


    Dirk

  • Die Preise für Lebensmittel und für Strom, Gas, etc. sind in den vergangenen Monaten stark angestiegen. Da der Wechselkurs für den Euro anfangs ebenfalls gestiegen ist, merkten Touristen bisher kaum etwas von den rapiden Preiserhöhungen. Seit Sommer 2009 steigt aber der Wert der Rupie an und so wird der tägliche Einkauf vor allem für Selbstversorger empfindlich teurer. Tipp: Es empfiehlt sich derzeit daher schon aus diesem Grund, Halbpension statt nur Frühstück zu buchen. Auch die Preise in Restaurants sind teurer geworden, die muss man ja in Rupien bezahlen.
    Für die einheimische Bevölkerung hat sich die wirtschaftliche Situation jedenfalls 2008/2009 dramatisch verschlechtert.


    Die Inflation lag im Oktober 2009 bei etwa 45 %. Weitere Preissteigerungen sind zu erwarten, da im die Preise für Strom, Gas, etc. um bis zu 67 % (!) gestiegen sind und die Rupie stark abgewertet wurde.


    http://de.finance.yahoo.com/q/…CR=X&t=2y&l=on&z=m&q=l&c=


    nen bunten gruss dirk

  • Hallo Pedi,


    vielen Dank für deine zusätzlichen Infos.
    Birgit & Ich werden noch das Eine oder Andere & Salamis besorgen.


    Unterwasserkamera hört sich gut an ;-)), wenn es klappt bei Dir.


    Müssen aber dann nicht alle mittauchen,oder???


    Heute in 2 Wochen sind wir bei Kerzenschein in den schönsten Buchten ;-)


    :evil: bis bald


    Jaqueline

  • Hi @all,


    zum Thema Währung und Umrechnung gibt es bei Yahoo eine schöne Möglichkeit sich einen Pocket-Guide
    für ein selbst gewähltes Währungspärchen auszudrucken.
    Klein, übersichtlich und in mehreren Umrechnungsstufen.
    Hilft sehr gut, wenn es mal mit dem Kopfrechnen nicht so gut klappt (soll ja vorkommen... Sonne, Party usw.) 8)


    Hier der Link:
    Pocket-Guido


    Einfach die gewünschte Währung auswählen und unten auf das Druckersymbol (Pocket-Guide drucken) klicken.


    Schöbne Grüße und bis die Tage,


    Dirk B.


    Für EUR-SCR, EUR-USD und USD-SCR sieht das dann so aus (Anlage)