Fragenkatalog

  • Hallo,


    ich fang hier mal ein Thema mit lauter gemischten Fragen an, die vielleicht auch andere interessieren.


    1. Strom, und zwar elektrischer :D
    Wie schaut die voraussichtliche Versorgung mit Landstrom aus, so dass wir unsere Akkus von den Fotoapparaten usw. aufladen können? Ist voraussichtlich ein Adapter nötig oder passt der Eurostecker?


    2. Mücken etc.
    Wie schaut es im Revier normalerweise mit den kleinen Plagegeistern aus? Sollte Mückenschutz (oder was spezielles) im Gepäck sein?


    3. Bargeld
    Wieviel Bargeld sollte man zunächst dabei haben bzw. wie schaut die voraussichtliche Versorgung mit EC-Automaten aus?

  • Hallo,


    >1. Strom, und zwar elektrischer :D
    Wie schaut die voraussichtliche Versorgung mit Landstrom aus, so dass wir unsere Akkus von den Fotoapparaten usw. aufladen können? Ist voraussichtlich ein Adapter nötig oder passt der Eurostecker?


    der normale eurostecker passt normaler weise. schwer wird es mit strom "unterwegs" d.h. wir haben keine teuren haefen wie an der cote d´azur in frankreich sondern "stadthaefen" ohne grosse infrastrucktur (dafuer billig oder meistens kostenlos). wasserbunkern geht teils, landstrom fuer die yacht negativ. daher haben die meisten griechischen yachten nicht mal die anschluesse fuer landstrom weils den einfach nicht gibt.


    jochen hat immer sein ladegeraet fuer 12 Volt dabei und ich kann aa zellen ueber 12 Volt laden. zudem habe ich auch einen adapter mit allen moeglichen anschluessen dabei, verleihe ich auch an andere yachten ;-)


    .... wahrscheinlich habe ich ein kleines notebook dabei da ich vieeeeele bilder machen will ;-)


    2. Mücken etc.
    Wie schaut es im Revier normalerweise mit den kleinen Plagegeistern aus? Sollte Mückenschutz (oder was spezielles) im Gepäck sein?


    ich hasse muecken! um so mehr liebe ich griechenland weil die dort kein problem sind d.h. nicht mehr als in frankfurt oder dortmund auch. wenn ueberhaupt gilt es sich vor den tavernenbesuchen einzureiben. salzwasser moegen die wohl gar nicht. nicht mal drueberfliegen, so dass wir auf dem wasser sicher sind 8)


    3. Bargeld
    Wieviel Bargeld sollte man zunächst dabei haben bzw. wie schaut die voraussichtliche Versorgung mit EC-Automaten aus?


    ec automaten auf jeder groesseren insel. 150 euro fuer den start dabei zu haben ist nicht schlecht.


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von sstefan
    Welchen Anschluss gibt es denn für 12 Volt? Zigarettenanzünder-Anschluss oder "irgendwelche Klemmen"?


    moin moin,


    zigarettenanzuender! fuer den notfall habe ich auch ein kabel mit klemmen fuer die batterie mit zigarettenanzuenderanschluss dabei. ;-)


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von sstefan
    Das hört sich gut, dann versuche ich mal einen Spannungwandler 12V->220V auszuleihen :)


    moin,


    unser dank wuerde Dir auf ewig hinterherschleichen. ich habe vor einer woche vor so einem spannungswandler gestanden. was mich abhielt war die tatsache, dass ich meine 200 liter skippertasche alleine kaum noch bewegen kann. die airline muss ich bald nach den gepaeckkapazitaeten auswaehlen ;-)))


    sinnvoll ist so ein wandler.


    nen bunten gruss dirk

  • Zitat

    Original von sstefan
    Spannungswandler ist klargemacht, verträgt im Dauerbetrieb 100 W, d.h. Ladestrom bis um die 450 mA.


    super ;-) jep, hatte der den ich mir angeschaut hatte auch.


    jetzt haben wir jedenfalls die gewaehr, dass die flottille zusammenbleibt. es gibt zentralen strom ;-)


    nen bunten gruss dirk